Seit dem Jahr 2001 können die Schützenbrüder ein Grundstück mit neuem Schützenhaus erstmals ihr Eigen nennen. Als unsere Vorfahren 1828 die Bruderschaft gründeten, wurde zunächst abwechselnd in den drei Ortschaften gefeiert.





Zunächst in Feldscheunen und ab 1864 im eigenen Zelt. 110 Jahre lang feierte man das  Schützenfest auf Rohen Wiese, auf der dann 1895 ein erstes Schützenhaus gebaut wurde. 1953 trug man sich sogar mit dem Gedanken, dort eine Halle zu bauen. Der Plan dazu ist noch vorhanden, aber man entschloss sich stattdessen zwei Zelte aufzubauen.

Seit 1961 feiern wir in einem großen Festzelt, im Schallernschen Zelt. Lediglich Küche, Speiseraum und die sanitären Anlagen waren im kleinen Schützenhaus neben dem Zelt untergebracht.

Das alte Schützenhaus auf Rohen Wiese entsprach aber mit den Jahren nicht mehr den Erfordernissen der Zeit, ein Umbau wäre zu kostenintensiv geworden. Doch manchmal erfüllen sich unverhofft Wünsche: Nach den historischen Ereignissen von 1989 mit der Vereinigung Deutschlands sollte bald die seit 1963 in Büecke befindliche amerikanische Kaserne leer stehen.
 

Auch wenn manch Schützenbruder nicht gleich überzeugt war, so konnte 1997 unser damalige Oberst Zacharias die meisten von der Idee überzeugen, sich um den Erwerb dieser Kaserne als zukünftiges Schützenhaus bei der Gemeinde bzw. dem Bundesvermögensamt er bemühen. Und so kam es, wir erhielten trotz vieler Mitbwerber den Zuschlag – ein herrliches Plätzchen am Rande von Büecke mit 20.000 qm wurde unser Eigentum.
Im Mai 1998 wurde von uns der Bauantrag gestellt. Die Abbruchgenehmigung für die nicht zu verwendenden Gebäudeteile kam in Juni – und von da an, waren die Schützenbrüder nicht mehr aufzuhalten – es wurde fleißig in die Hände gespuckt.




 

In gemeinsamer Arbeit wurden 2.419 cbm umbauten Raum abgebrochen und 1.320 cbm erneuert. Die Grundfläche der Nutzräume beträgt 380 qm zuzüglich 120 qm Keller und zuzüglich Schießstand. Aus der ehemaligen Kantine entstand ein moderner, heller Aufenthaltsraum mit ca. 100 Sitzplätzen, Theken- und Stehtischplätzen, sowie ein separater Küchenraum, Garderobenflur und großräumige Toiletten. Es hat sich in der Gemeinde längst herumgesprochen, dass man die Räume mieten und besonders gut feiern kann. Näheres dazu steht unter „Kontakte/Vermietung”.

Das alles haben die Schützenbrüder mit ihrem tatkräftigen Schützengeist geschaffen und dafür jede Menge Zeit geopfert. Heute sind wir stolz, dass alle die Mühen von Erfolg gekrönt sind und dass sich unser neues Schützenhaus sehen lassen kann. Der Dank des Vorstandes gilt allen, die geholfen haben, die schöne und nützliche Einrichtung zu erwerben, zu planen, zu finanzieren und zu bauen.

zurück

 
Mitglied im
Sauerländer
Schützenbund
Zum Seitenanfang