Mit Johannes dem Täufer als Schutzpatron der unserer Bruderschaft haben unserer Vorfahren eine weise Entscheidung getroffen. Er gilt als mutiges Vorbild für unsere christliche Gemeinschaft und gibt uns Halt im täglichen Leben.






Denn er gilt als mutig und unerschrocken, der den Leuten ins Gewissen redete und zugleich den richtigen Weg wies. Von besonderer Bedeutung im Leben des Johannes war die Begegnung mit Jesus, der selbst zum Jordan kam, um dort die Taufe des Johannes zu empfangen.
Seine Predigt vor König Herodes, dessen auscheifendes Leben Johannes kritisierte, sollte ihn letztlich zum Tode führen. Herodes ließ Johannes den Täufer ins Gefängnis werfen und auf Betreiben der Herodes-Tochter Salome enthaupten.
Wenn Unrecht geschieht, sollten gerade wir Schützenbrüder den Mut besitzen, darauf hinzuweisen und für unsere Überzeugung im öffentlichen Leben einstehen.
Johannes der Täufer hat Menschen um sich versammelt und ihnen geholfen, ihr Leben sinnvoll und glaubensfroh zu gestalten. Wenn man das auch von einer Schützenbruderschaft sagen kann, hat sie ihre Aufgabe erfüllt.

zurück

 
Mitglied im
Sauerländer
Schützenbund
Zum Seitenanfang