52GeschichteAm 08.10.1955 wurde auf Initiative von Anton Hast in der Waldschänke in Büecke der Sportschützenclub Büecke gegründet.





Den finanziellen Grundstock bildete die Skatkasse der Gründer. 1. Vorsitzender wurde Alois  Eickmeier. Es wurde ein Luftgewehr gekauft und in Eigenleistung ein offener Schießstand im Wald nahe der „Waldschänke“ errichtet. Von der ehemaligen Gaststätte und dem Schießstand, die auf dem heutigen Naturschutzgebiet Kleiberg lagen, ist außer einem Steinhaufen nichts mehr zu sehen.

521alterSchiessstandBueecke  522Waldschaenkeaussen
Der SSC trat dem Westfälischen Schützenbund bei und nahm an den offiziellen Rundenwettkämpfen, Kreismeisterschaften und die Damenmannschaft sogar an mehreren Landesmeisterschaften teil. 1959 wurde zum ersten Mal der Pokalwettkampf „Großer Preis vom Möhnesee“ durchgeführt, an dem seither viele Vereine aus Nah und Fern teilnahmen.1961 war der absolute Höhepunkt der sportlichen Leistungen. Ursula Hast errang mit dem Luftgewehr in der Damenklasse die Deutsche Meisterschaft.

523Ulla DMMedaillen  524DM Empfang
Im Jahre 1964 erfolgte dann der Neubau der Gaststätte Anton Hast mit Schießanlage an der Körbeckerstraße in Büecke.  Die Zahl der Mitglieder stieg weiter an, viele Wettkämpfe im Inn-und auch im Ausland wurden erfolgreich bestritten. Zur Geselligkeit und Förderung der familiären Atmosphäre wurde 1977 erstmalig ein Wandertag eingeführt, an dem alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins mit ihren Familien teilnehmen konnten. Nachdem die Gaststätte 1993 geschlossen wurde, nahm leider auch das Interesse am Schießsport ab. Erst mit dem Bezug des neuen Schützenhauses 2002 wurde der Sportgeist wieder geweckt. Neben einem erfolgreichen Damen und Herren-Team trainiert nun auch eine Jugendmannschaft.
Der SSC hat im Augenblick 45 Mitglieder von denen sich 20 aktiv im Sportschießen betätigen.



 
Mitglied im
Sauerländer
Schützenbund
Zum Seitenanfang